HOLZKUNST

Manchmal sind es nur Stufen, die ich auf dem Weg in die Garage gehe. Manchmal aber sind es Stufen in eine andere Welt. Wenn ich die Erste nehme, kann ich das Holz dann schon riechen. Bei der Zweiten sehe ich es schon vor mir, bei der Dritten beginne ich im Kopf schon zu gestalten. Und spätestens bei der Vierten habe ich die Welt um mich herum verlassen. 

Die Arbeit mit dem Holz ist im Laufe der Jahre fast zu einem "MUSS" geworden. Im positivsten Sinn. Sie ist der Ausstieg aus Belastungen und Verpflichtungen des Alltages. Sie ist Ausgleich und Energiequelle. Ein Danke an meine Kinder, an meine Frau, die mir das ermöglichen, ein Danke an Euch, die sich für meine Holzkunst interessieren und mir damit die Bestätigung geben, dass es nicht nur für mich Wert hat.

Ich und das Holz

Die Reise ins Holz ist eine abenteuerliche. Zwar ahnst du, was dich erwarten könnte, aber du weißt es nicht. Die Form, die dem Holz letztendlich entwächst, sie ist da, lange bevor ich zu arbeiten beginne. Meine Leistung besteht vornehmlich darin, sie frei zu arbeiten. Meine Gabe besteht darin sie zu spüren und ihr, dieser
Form, mit Drechsel, Stemmeisen und Carver folgen zu können. 

Das Holz kennt mich gut. Es führt mich und vertraut mir. Es gibt mir vor, ob es die Drechselmaschine ist oder die Kettensäge. Es sagt mir, ob ich noch tiefer gehen kann oder die Wandstärke dick bleiben soll. Das Holz spricht mit mir in einer Sprache, die kaum zu übersetzen ist, außer in der Form meiner Holzobjekte.

Mein Dank ans Holz ist die Liebe zu den Objekten. Mein Lohn ist die Freude derer, die sich an meinen Holzobjekten in ihrem Lebensraum erfreuen. 

Form und Nutzen

Seit geraumer Zeit kommt zur reinen Objektgestaltung auch noch der Nutzen hinzu. Als Holzfan war der für mich grundsätzlich immer schon da. Holz erfüllt eine Funktion im Lebensraum. Holz lebt auch, wenn es tot zu sein scheint. Holz macht etwas mit der Luft, macht etwas mit der optischen Energie eines Raumes, Holz kommuniziert. Holz hat also aus sich heraus eine Funktion.

In einer schnelllebigen Zeit sind Holzobjekte aber auch schnell Teil des gewohnten Bildes. Man berührt es nicht mehr, betrachtet es nur periphär. Und aus dem heraus kam der Gedanke - ich selbst bin ja davon fast überzeugt, dass diesen Gedanken das Holz vorgab - echte Funktion zu integrieren. 

Und so entstand die erste Lampe, gefolgt von der ersten Musik-Box. Plötzlich bekamen die Objekte Abwechslung in ihrem optischen Auftritt. Sie bekamen Inhalt, der zu unserer Welt passt, waren nicht mehr nur schön, sondern auch funktional. 

Mystik Baum - die Kraftquelle Holz

Es gibt eine alte Legende im Keltentum, die sagt, dass alle Bäume dieser Welt über ihre Wurzeln miteinander verbunden sind. Sie sagt, dass die Bäume, die in unserer Nähe wachsen, auch die sind,  die uns etwas zu sagen und zu geben haben. So ist die Birke der Baum der Schönheit und Lieblichkeit, der Apfelbaum, der des Lebens und der Liebe, der Birnbaum gilt als Liebhaber, die Buche als Weise alte Frau und die Eiche als der starke Beschützer, auf dem man sein Fundament errichten kann.

Bäume geben uns die Luft zu atmen, die Energie zu wärmen, die Stabilität zu Bauen, die Faser um zu Schreiben (Papier) und vieles mehr. Man spricht immer übers Wasser, das verantwortlich ist fürs Leben, es sind aber auch die Bäume und damit das Holz, die vieles, das den Menschen zum Menschen machten, erst ermöglichten.

Nicht um sonst sagt man, dass die Bäume die Wurzeln Gottes seien. 

Die Gabe zu haben, mit Holz zu arbeiten, ist mir ein Geschenk, ehrt mich und macht mich dankbar. Es ist aber auch eine Verpflichtung sorgsam mit Holz umzugehen. Ihm die Bedeutung zu geben, die es anderen ermöglicht, Holz wieder mehr in ihren Lebensalltag zu intergrieren. 

Ein Dankeschön

Ich liebe Holz! Und diese Liebe möchte ich in meinen Holzskulpturen zum Ausdruck und sie direkt in Euren Lebensraum bringen: Als Schale, Vase, Teelichthalter, Sitzwürfel, Kugelobjekt, Stehlampe oder was auch immer mir das Holz anschaft, aus ihm zu formen. 

Ja, meine Holzobjekte sind käuflich zu erwerben. Ausstellungen und Teilnahmen an Märkten werden auf der Startseite kommuniziert und ich freue mich auf Euren Besuch!